Willkommen!

Das Hansa-Gymnasium Bergedorf

Das Hansa-Gymnasium ist eine Schule mit einem ruhigen und freundlichen Lern- und Arbeitsklima, in dem alle Schülerinnen und Schüler in einem deutlich ausgeprägten Angebotsprofil die Möglichkeit erhalten, ihren Begabungen entsprechend optimal gefördert zu werden.

Ein großes Fachraumangebot, ein motiviertes und engagiertes Lehrerkollegium sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern schaffen unser positives Schulklima als Grundlage für eine gemeinsame erfolgreiche Arbeit.

Das Angebotsprofil des Hansa-Gymnasiums ist ausgerichtet nach den Schwerpunkten Fremdsprachen, Naturwissenschaften und Musik / Kultur.

Zum Schwerpunkt Fremdsprechen gehören unser bilingualer Englisch-Zweig und das Oberstufenprofil „International Advanced Class (IAC) mit der Möglichkeit, das International Baccalaureate Diploma” (IB) zu erwerben. Die weiteren angebotenen Fremdsprachen Französisch, Latein und Spanisch können auch in der Oberstufe fortgeführt werden. Der Schwerpunkt  MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) findet u.a. seinen Ausdruck in der Zertifizierung als  MINTec-Schule, im besonderen MINT-Angebot für die Beobachtungsstufe, im Wahlpflichtbereich der Mittelstufe, im Oberstufenprofil MINT und in zahlreichen AG-Angeboten. Unsere systematisch aufbauende Chorarbeit beginnt in Klasse 5 und setzt sich in der Chorklassen-AG mit dem Schwerpunkt „Musiktheater“ fort. Regelmäßige Konzerte und unsere Opernprojekte bilden einen festen Bestandteil des schulischen Lebens.

Im Rahmen dieser Profile haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule je nach Neigung und Zielsetzung viele Wahlmöglichkeiten. Darüber hinaus können sie an unterschiedlichen Austauschprojekten teilnehmen, denn wir pflegen gute Kontakte nach England und nach Frankreich.

Von dieser Vielfalt unseres Schullebens sollen Ihnen die folgenden Seiten einen ersten Eindruck vermitteln.

Haben Sie Fragen, dann rufen Sie uns einfach an (Tel. 040 / 428 93 43 0) oder schauen Sie bei uns vorbei.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!